Brunner AG Zufikon
  | Porträt | Firmengeschichte

Generationen­übergreifend

Die Brunner AG ist ein traditioneller Familienbetrieb. Vor fast 50 Jahren von August Brunner in der elterlichen Scheune gegründet und stetig erweitert zum heutigen topmodernen Vollservice-Betrieb.

Die Meileinsteine der heutigen Brunner AG

1970 
Erfüllte sich August Brunner seinen Traum der Selbständigkeit und gründete einen eigenen Carrosserie-Betrieb. Im selben Jahr wurde der elterliche Bauernhof in eine moderne Carrosserie-Werkstatt umgebaut.

1971
Dank harter Tag- und Nachtarbeit liess der Erfolg nicht lange auf sich warten. Bereits ein Jahr später konnte er seinen ersten Mitarbeiter einstellen.

1972
Es ist wichtig junge Leute zu fördern und ihnen die Chance zu geben, den gewünschten Traumberuf zu lernen. Gut ausgebildetes Fachpersonal ist das A und O für eine erfolgreiche Zukunft. Mit dieser Einstellung bildete er bereits zwei Jahre nach der Gründung den ersten Lehrling aus.

1973 
Kaufte er die zu dieser Zeit modernsten Richtanlage. Dank dieser Investition war er in der Lage, auch sehr grosse Unfallschäden fachgerecht zu reparieren.

1976 
Der Bekanntheitsgrad stieg und weitere Mitarbeiter folgten.

1984 
Ein Anbau eines Waschraums wurde nötig um Hohlraumkonservierungen, Unterbodenschutz, Chassis- und Motorreinigungen durchzuführen.

1990 
Neue Richtanlage mit modernem Messsystem, welches uns erlaubt das Fahrzeug werkgetreu (mm-genau) zu richten.

1999 
Durch den stetigen administrativen Mehraufwand, den Einsatz von EDV für die Schadenkalkulation und um dem Kunden ein gemütlicheres Ambiente zu bieten, wurde das einst kleine Büro in der Werkstatt umgebaut und vergrössert. 

2000 
Die jahrelang vermietete Lackiererei wird nun selbst geführt. Sie wurde komplett neu eingerichtet. Wir arbeiten nun mit dem neusten, umweltfreundlichen Wasserlack (Standox) welche von den führenden Automobilherstellern empfohlen und auch selbst eingesetzt werden.

2004 
Nach bald 35 jährigem Bestehen stieg «Gustis» Sohn Stefan, mit der Absicht, die Firma in näherer Zukunft weiter zu führen, ins Unternehmen ein.

2005 
Anfang 2005 wurde der Firmenname A. Brunner AG durch Brunner AG geändert. In diesem Zusammenhang wurde ebenfalls das alte, vor allem durch den VSCI (Verband Schweizerischer Carrosserie Industrie) geprägte Firmenzeichen, durch ein eigenes, modernes Logo ersetzt. Das Feedback auf diesen neuen Firmenauftritt ist sehr positiv.

2006
Ein weiterer Schritt in die Zukunft war die VSCI-Eurogarant-Zertifizierung. Unsere Unfallreparaturen unterliegen der Qualitätskontrolle, welche in regelmässigen Abständen kontrolliert wird. In der ganzen Schweiz sind ca. 50 Betriebe mit diesem Zertifikat ausgezeichnet.

2008 
Stefan Brunner übernimmt die Brunner AG und die operative Führung. Stefan führt die Firma nun in der zweiten Generation als Familienbetrieb. Erweiterung der Dienstleistungspalette um die Bereiche Kühlfahrzeugbau, Kühlfahrzeugwartung und Service.

2011
Anbau, Umbau und Erweiterung des Firmengebäudes mit neuem Empfang, Erweiterung der Carrosserie-Abteilung und Vergrösserung der Werkstatthalle, so dass Spenglerarbeiten und Kühlaggregat-Reparaturen/Service an LKWs vorgenommen werden können.

2013 
Grosse Firmenfeier mit dem Motto «Revival Summer of 69» anlässlich von 44 Jahren Brunner AG, Firmenübernahme, Umbau und Erweiterung. Das alles musste ja gebührend gefeiert werden. Ein unvergessliches Fest für alle Beteiligten – VIP-Event mit Abendunterhaltung, Tag der offenen Tür und einer Party mit der Guggenmusik Sädelgeischter. → Fest-Impressionen

2015 
Erweiterung und Vergrösserung des Spritzwerks im mit angehobener Raumhöhe und einer zweiten Spritzkabine.

2016
Repanet-Zertifizierung. Ein weiterer Schritt zur Qualitätssteigerung und -Sicherung.